Infografiken Schildkröten

Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Hauchler Studio in Biberach zum Thema Natur, entschied ich mich Infografiken zum Thema "Schildkröten - lebende Fossilien" zu machen, da ich persönlich schon seit Jahren mit den Tieren zusammenlebe und sie mich immer wieder aufs Neue faszinieren. In der Plakatserie sollen interessante Fakten zu den Tieren dargestellt werden. Des Weiteren arbeitete ich auch mit dem Vergleich zu anderen Tieren. Zu manchen Themen gab es bislang noch keine übersichtliche Zusammenstellung, weder online, noch in der Literatur, was eine zusätzliche Herausforderung, aber auch Motivation für mich war, dieses Konzept umzusetzen.





Außerdem habe ich keine Infografiken bei meiner Recherche gefunden, wodurch meine Diplomarbeit eine bislang einzigartige Arbeit darstellt. Die Farben sollten nicht im typischen Öko-Stil sein, sondern modern, hell und ansprechend. Dabei legte ich mich neben dem Schwarz und Weiß für den Typografischen Teil, auf ein Blau und Magenta fest. Da die Themen sehr vielfältig sind, versuchte ich durch das einheitliche Farbschema, sowie den Hintergrund und die Subline, eine einheitliche Linie hineinzubringen. Wichtig war mir zudem auch, so wenig Text wie möglich einzusetzten.

Infografiken Schildkröten



Bedrohung durch Menschen

Schildkröten sind vor allem durch den Mensch gefährdete Tiere. Eine Übersicht, wie wir Menschen an Land und Wasser verheerende Auswirkungen auf den Lebensraum der Schildkröten haben, soll zum Nachdenken anregen.



Tiefseetaucher

Viele wissen nicht, dass Schildkröten den Rekord im Tiefseetauchen halten und dabei sogar Wale überholen. Eine Sklala an der die Tiere mit der entsprechenden Meteranzahl angeordnet sind, soll dies verdeutlichen. Zuätzlich wird die U-Boot-Technik, mit der die Tiere durch Füllen und Leeren von Bereichen im Körper auf- und abtauchen können.

Infografiken Schildkröten
Infografiken Schildkröten



Jahreszyklus

Ein Überblick über den Jahreszyklus einer Schildkröte wird als Kreislauf dargestellt. Die Farbe der Strahlen visualisiert jeweils die Aktivität der Tiere im entsprechenden Monat.
Zusätzlich wird die Besonderheit des lebenslangen Wachstums der Tiere verdeutlicht. Der Mensch, der bereis ab dem 18. Lebensjahr kleiner wird, dient dabei als Referenz.



Wettkampf

Bei Schildkröten gibt es oft das Vorurteil, dass diese extrem langsam sind. Bei dieser Grafik wird jedoch ersichtlich, dass es viele andere Tiere gibt, die langsamer schwimmen oder laufen können. Hierbei dient ein Rangking auf den Rennbahnen der Visualisierung. Außerdem wird bei der in die Tiefe gehenden Rennbahn deutlich, wie erstaundlich lange die Tiere tauchen können.

Infografiken Schildkröten
Infografiken Schildkröten



Altersrekord

Für die Darstellung des unglaublichen Alters, das die Tiere erreichen können, wählte ich ein Generationenvergleich. Einem Schildkrötenleben wird die Anzahl der Generationen anderer Tiere in diesem Zeitraum gegenübergestelt. Vor allem bei den Hamstern, aber auch Hunden, wird deutlich, dass im Gegensatz dazu, eine Schildkröte als Haustier eine Entscheidung fürs Leben ist.



Erfolgsmodell seit der Urzeit

Der Stammbaum stellt eine absolute Weltneuheit dar. Bislang gibt es keine Übersicht über die Entwicklung verschiedenen Arten seit der Urzeit zu den heutigen Unterarten. Aus Quellen in verschiedenen Sprachen habe ich nach langer Recherche versucht eine übersichtliche Gesamtübersicht zusammenzustellen. Dabei stieß ich leider auch auf sich widersprechende Quellen, was ein Indiz ist, dass sich die Wissenschaft trotz zahlreicher Ausgrabungen noch nicht ganz einig ist, welche Tiere schon zu den Schildköten gezählt werden können und wie genau sich die einzelnen Unterarten herausgebildet haben.

Infografiken Schildkröten
Infografiken Schildkröten



Fortpflanzung

Hierbei werden verschiedene Tiere bezüglich ihrer Dauer bis zur Geschlechtsreife, ihrer Tragzeit und ihrer Anzahl an Jungen pro Wurf verglichen. Als Referenz zum Mensch dient hier zusätzlich der Menschenaffe, da der Mensch selbst aufgrund der Zivilisation nicht mehr vergleichbar ist. Erstaunlich ist, wie wenig Jungtiere der Meeresschildkröten überleben, was die Notwendigkeit der großen Anzahl der Eier pro Wurf nachvollziehbar macht. Des Weiteren ist es faszinierend, dass durch die Bruttemperatur das Geschlecht der Jungtiere reguliert werden kann. Dies soll durch den Thermometer visualisiert werden, bei dem die pinken Weibchen und türkiesen Männchen eines Geleges einander gegenüber gestellt werden.



Gigantische Urtiere

Anhand der Weltkarte soll gezeigt werden, welche Teile die Schildkröten bereits vor der Bildung unserer Kontinente besiedelt haben. Anhand des Zeitstrahls wird deutlich, wie lange die Tiere schon auf der Erde sind im Gegensatz zu uns Menschen.
Eine Skala zeigt den Größenvergleich der gigantischen Urmeeresschildkröte im Vergleich zu den heutigen Meeresschildkröten und dem Menschen.

Infografiken Schildkröten
Infografiken Schildkröten



Besonderheiten

Diese Infografik soll den Unterschied der heute existierenden Schildkrötenarten, Meeres-, Wasser- und Landschildkröte verdeutlichen, aber auch faszinierende Eigenschaften der Tiere darstellen. So legen beispielsweise Meeresschildkröten eine riesige Anzahl an Eiern, Wasserschildkröten können selbst unter Wasser klar sehen und mit der gleichen Technik wie U-Boote auf und abtauchen.