Marketing
Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb bin ich im Bereich Marketing tätig.
Bei allen Medien wird ein einheitliches Corporate Design eingehalten.

Einen Teil der von mir erstellten Medien können Sie hier sehen.


Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Redesign Jahresprogramm

Ab 2019 wechselt das Biosphärengebiet bezüglich seines Programmhefts von einem halbjährigen zu einem ganzjährigen Programmheft.
Mit 72 Seiten, auf denen die Veranstaltungen nun viel großzügiger angelegt sind und mit einem Foto kombiniert werden, ähnelt dieses schon einem kleinen Buch.

Hierfür gab es einige Neuerungen.
Das Format wurde abgeändert auf ein DIN A5 Querformat. Zusätzlich wurde die Schrift deutlich vergrößert, wodurch die Lesbarkeit deutlich verbessert wird.


Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Des Weiteren wurde ein Iconsystem entwickelt, wodurch das Ganze deutlich aufgelockerter und übersichtlicher wird. Den Symbolen, die den Termin, den Ort, Kosten, Referenten, das Alter der Zielgruppe und weitere Infos anzeigen, müssen bei der jeweiligen Veranstaltungen lediglich kleine Ergänzungen hinzugefügt werden.

Auf der Seite, die dem Inhaltsverzeichnis folgt, ist eine Legende hierfür angelegt.

Neu ist auch die Anfahrtsskizze, die sich auf der Rückseite befindet.
Sie wurde speziell entsprechend dem Corporate Design des Biosphärengebiets angepasst.


Biosphärengebiet Schwäbische Alb

Plakat Infoveranstaltung

Das Plakat für die Infoveranstaltung "Mit dem Mountainbike um die Welt" wirkt vor allem durch das emotionale Bild.
Kombiniert wird dies mit den wichtigsten Infos, die zurückhaltend in einen dezenten Verlauf eingearbeitet sind.

Das Plakat wurde in A2 und A4 produziert.


Biosphärengebiet Plakat

Biosphärengebiet Flyer

Flyer Sonderausstellungen

Während des Sommerprogramms bietet das Biosphärengebiet Schwäbische Alb verschiedene Sonderausstellungen an.

Um diese zu bewerben wurden für jede Veranstaltung ein eigener 2-seitiger Flyer in DIN-lang erstellt.
Alle wichtigen Informationen finden sich jeweils auf der Rückseite.

Sommerprogramm 2017

Für den Sommer 2017 war ich wiederum für das Biosphärengebiet Schwäbische Alb für das Sommerprogramm der Veranstaltungen zuständig.

Hierbei wurden wieder Informationen zu einem breiten Spektrum an Veranstaltungen für diverse Interessen auf 12 Seiten zusammengestellt.
Die Herausforderung hierbei lag darin, die große Menge an Informationen ansprechend auf den begrenzten Seitenzahlen zu gestalten.

Das Programm ist durch einen Zickzackfalz bequem zum Format DIN lang zusammenfaltbar.

Wie auch bei den anderen Medien wurde ein offenporiges raues Papier gewählt, um der Broschüre des Sommerprogramms eine hochwertige und durch seine Haptik natürliche Anmutung zu verleihen.


Biosphärengebiet Sommerprogramm 2017

Biosphärengebiet Flyer

Broschüre Bildungsprogramm

Bei der Broschüre zum Bildungsprogramm war ich sowohl für das Layout, als auch die Entwurfsarbeit und Umsetzung der Illustration und Icons zuständig.

Das Bildungsprogramm ist in 4 Bereiche unterteilt, die jeweils für einen Lebensraum stehen. Für jeden Lebensraum habe ich eine Illustration erstellt.
Um die einzelnen Angebote anschaulich und ohne viel Text darzustellen, habe ich hierfür Icons erstellt, die einheitlich aufeinander abgestimmt sind.

Die Broschüre ist im Corporate Design des Biosphärenzentrums gehalten, jedoch hatten wir hier mehr Spielraum, um das Ganze entsprechend der Zielgruppe etwas aufgelockerter und zeichnerischer zu gestalten.

Als Papier wurde wie auch in den restlichen Medien ein offenporiges raues Papier gewählt.
Dieses verleiht der Broschüre des Bildungsprogramms eine hochwertige Anmutung und unterstützt mit seiner Haptik gut den Eindruck des Natürlichen.


Biosphärengebiet Flyer

Flyergestaltung

Teilweise werden Veranstaltungen zusätzlich mit speziellen Medien beworben.
Hierfür wurde auch ein gesonderter 2-seitiger Flyer im Format DIN lang gestaltet, der sich einheiltich in das Corporate Design einfügt.


Biosphärengebiet Flyer

Winterprogramm 2016/17

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb veröffentlich halbjährlich ein Programm mit seinen Veranstaltungen, dessen aktuelle und die folgenden Ausgaben von mir gestaltet werden.


Biosphärengebiet Winterprogramm 2016/17
Biosphärengebiet Winterprogramm 2016/17
Biosphärengebiet Winterprogramm 2016/17