Skatkarten
Skatspiel




Um den häufigen bunten Skatkarten, mit eher kitschigen Motiven etwas völlig neues entgegenzusetzten, konzentrierte ich mich bei meinem Redesign auf Klarheit und Reduktion.
Es werden 3 verschiedene Figuren verwendet, die jeweils auf den 4 verschiedenen Symbolen platziert sind. Die einzelnen Elemente sind von ägyptischen Figuren inspiriert.

Die Karten sind klassisch elegant in Schwarz-Weiß gehalten. Die edle Anmutung wird durch die filigrane Gestaltung der Figuren und Symbole aus feinen Linien unterstützt. Eine Herausforderung war hierbei, dass alle Elemente trotz ihrer Individualität zusammenpassen.

Figurengestaltung
Die Figuren wurden mithilfe filigraner Linien erstellt, woraus sich die Figur bzw. das Symbol dann herauskristalisiert.
Bezüglich der Schrift wurde die Akka gewählt, die perfekt zur Gestaltung passt.

Skatkarte
Übersicht Kartenspiel

Übersicht
Hier ein kleiner Überblick über einen Teil der Skatkarten.
Neben den einzelnen Figuren für König, Dame und Bube sieht man anhand der Asse die 4 Symbole, die verwendet werden.
Die geordnete Platzierung der Symbole auf den Karten mit Zahlenwert, wird anhand der 7-Karte dargestellt.